Verbands-Logo

 

Kommissionen im Verband der

Landesarchäologen

 

Kommission "Archäologie und Informationssysteme"
Übersicht - Modellierungsgruppe - ADeX - weitere Infos

Arbeitsgebiet

Die Kommission "Archäologie und Informationssysteme" beschäftigt sich mit Fragen des Einsatzes Geografischer Informationssysteme und verwandten Themen bis hin zu Standards und Begrifflichkeiten.

Diese Kommission dient als Plattform zum Austausch von Informationen und Erfahrungen sowie zur Vorbereitung von Standards beim Einsatz Geografischer Informationssysteme.

Im Vordergrund stehen Plattform- und Software-unabhängige Open-GIS-Konzepte (OGC), aber auch Erfahrungen mit „kleinen Lösungen“. Dabei werden Themen wie das Verhältnis zur Landesvermessung und anderen Partnern mit digitalen Kartenbeständen, Verfügbarkeit digitaler Karten, insbesondere unter dem Aspekt des Web-Map-Services, Zugriffsberechtigungen, Bereitstellungskosten, Vertragsgestaltung und Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Kartographie und Geodäsie behandelt. Die Organisation von Fachdaten und Geodaten (z.B. Semantik der Fachdaten, Speicherung und Aktualisierung), Einsatz von XML und XSLT, mögliche Förderung durch Teilnahme an GDI (Geodateninfrastruktur)- und EUBAM-Projekten sind weitere Aspekte, die von Länder-übergreifendem Interesse sind.

  Sitzungen der Kommission ... 

November 2007 - © VLA